Stefan Niggemeier | Leistungsschutz­recht wirkt: Mehrere Suchmaschinen zeigen Verlagsseiten nicht mehr an

Diese Meldung hatte für mich ja tatsächlich echten Popcornfaktor:

Stefan Niggemeier | Leistungsschutz­recht wirkt: Mehrere Suchmaschinen zeigen Verlagsseiten nicht mehr an.

Es ist ja nicht so, als ob das eine überraschende Entwicklung wäre. Gerade die schwammige Formulierung des Leistungsschutzrechtes forderte ein solches Resultat quasi heraus. Hätte es klare Angaben in Zeichen oder Wörtern gegeben, hätte jede verlinkende Website die Option gehabt, entweder ihr CMS so anzupassen, dass die Links kurz genug sind. Oder eben zu entscheiden, mit den Verlagen zu verhandeln und passende Lizenzen zu erwerben, wenn einem die kostenfrei erlaubten Texte zu kurz sind.

Aber in der gegebenen Unklarheit und solange es Inhalte gibt, die LSR-frei zu haben sind, ist es die naheliegendste Option entsprechende Inhalte einfach auszulisten.

Bin ja gespannt, was da noch kommt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.